TEAM





Ivna Žic (Konzept und Regie) wurde 1986 in Zagreb geboren und wuchs in der Schweiz auf. Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Giessen und der Theaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Seit 2011 arbeitet sie als freie Autorin und Regisseurin. Inszenierungen u.a am Luzerner Theater, Theater Bielefeld und Schauspiel Kiel. 2011 Gewinnerin des Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik sowie des ersten Autorenwettbewerbs der Theater St.Gallen und Konstanz. Ihr Stück "Die Vorläufigen" kam in der Spielzeit 2011/2012 in Konstanz zur Uraufführung. Derzeit ist sie Teilnehmerin am Lehrgang Szenisches Schreiben bei UniT in Graz. 

Nachdem Ivna Žic in der vergangenen Spielzeit das Stück «Warteraum Zukunft» in Luzern inszeniert hat, ist sie in der Spielzeit 2012/13 feste Hausautorin des Luzerner Theaters. Im Rahmen der Hausautorenschaft wird Ivna Žic gemeinsam mit Ensemblemitgliedern des Hauses das Projekt über ungeschriebene Briefe entwickeln.

Doris Margarete Schmidt (Bühne und Kostüm)ist 1986 bei Würzburg geboren. Seit 2007 studiert sie Freie Kunst bei Andrea Tippel und Bühnenraum bei Raimund Bauer  an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und 2011 an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs Paris und nimmt 2012 am Documentary Theatre Laboratory des theaterdoc in Moskau teil. Bühne und Kostüme für Projekte mit Babett Grube am Theater Bielefeld, Theater Kiel, auf Kampnagel in Hamburg und für die Troisième Génération, Kompagnie für neue Mime in Paris. 

Johannes Kühn (Musik), geboren 1981 in Görlitz, absolvierte eine Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik «Franz Liszt» in Weimar. Anschliessend studierte er Schauspiel an der Universität der Künste Berlin. Bereits während des Studiums spielte er an der Berliner Schaubühne («Berlin Alexanderplatz», Regie: Volker Lösch), am Deutschen Theater Berlin («Corpus Delicti», Regie: Michael Schweighöfer) sowie am Maxim Gorki Theater Berlin und am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zudem stand er bereits für diverse Filmrollen vor der Kamera; «Spatzen» (Regie: Jan Speckenbach) erhielt 2009 eine Einladung zu den Filmfestspielen in Cannes. Von 2010 bis 2012 war Johannes Kühn Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Seitdem arbeitet er als Schauspieler am Theater Bremen und am Schauspiel Frankfurt und als Musiker für Theater und Film. 

Mit: Wiebke Kayser, Juliane Lang; Jörg Dathe, Hajo Tuschy